Bundesstraße B50n

Bisher kann ich auf sieben Besuche der Baustelle zur Neuentstehung der B50n zurückblicken, deren Ergebnisse in Form der vorliegenden Bilder in chronologischer Reihenfolge aufgeführt sind.

März 2010

Die B50neu soll zukünftig das Autobahnkreuz Wittlich mit der Bundesautobahn 61 im Hunsrück verbinden. Hierzu laufen derzeit in der Umgebung der Ortschaften Lösnich und Altrich im Landkreis Bernkastel-Wittlich erste Erdbewegungsarbeiten. Im Zuge dieses großen Straßenbauprojektes wird der sogenannte Hochmoselübergang realisiert, dessen Kernstück eine ca. 160 m hohe und 1,7 km lange Brücke über die Mosel darstellt. Auf den beiden Baulosen, die ich besucht habe, werden einige größere Hydraulikbagger der Hersteller Hitachi und Liebherr, sowie eine Terex-Dumperflotte und einige Liebherr-Raupen eingesetzt, darunter auch eine PR752 Litronic.

Hitachi Zaxis 470LCH-3 (1).jpg Hitachi Zaxis 470LCH-3 (2).jpg Hitachi Zaxis 470LCH-3 (3).jpg
Hitachi Zaxis 470LCH-3
Komatsu PC88MR-8 (1).jpg Komatsu PC88MR-8 (2).jpg Liebherr R944 Litronic.jpg
Komatsu PC88MR-8 Liebherr R944B Litronic
Liebherr R944C Litronic (1).jpg Liebherr R944C Litronic (2).jpg Liebherr R944C Litronic (3).jpg
Liebherr R944C Litronic
Liebherr R964 Litronic (1).jpg Liebherr R964 Litronic (2).jpg Liebherr R964 Litronic (3).jpg
Liebherr R964 Litronic
Komatsu WA250-5 (1).jpg Komatsu WA250-5 (2).jpg Terex TA35 (1).jpg
Komatsu WA250-5 Terex TA35
Terex TA35 (2).jpg Terex TA35 (3).jpg Terex TA35 (4).jpg
Terex TA35
Komatsu D65EX (1).jpg Komatsu D65EX (2).jpg Liebherr PR734XL Litronic (1).jpg
Komatsu D65EX Liebherr PR734XL Litronic
Liebherr PR734XL Litronic (2).jpg Liebherr PR752 Litronic (1).jpg Liebherr PR752 Litronic (2).jpg
Liebherr PR734XL Litronic Liebherr PR752 Litronic
Liebherr PR752 Litronic (3).jpg O&K F156A (1).jpg O&K F156A (2).jpg
Liebherr PR752 Litronic O&K F156A

Mai 2011

Nach meinem ersten Besuch dieser Baustelle Anfang 2010 habe ich mich im Mai 2011 in die Region um Wittlich begeben, um eine Flotte von Erdbewegungsmaschinen zu fotografieren, die an einem weiteren Baulos eingesetzt wird. Bei den Ladegeräten haben hier insbesondere Bagger von Caterpillar dominiert.

Cat 323DL (2).JPG Cat 323DL (3).JPG Cat 323DL (4).JPG
Cat 323DL
Cat 325BL (1).JPG Cat 325BL (2).JPG Cat 325BL (3).JPG
Cat 325BL
Cat 330DL.JPG Cat 345DLME (1).JPG Cat 345DLME (2).JPG
Cat 330DL Cat 345DLME
Cat 345DLME (3).JPG Cat Raupenbagger.JPG JCB JS290NLC (1).JPG
Cat 345DLME Cat Raupenbagger JCB JS290NLC
JCB JS290NLC (2).JPG JCB JS290NLC (3).JPG JCB JS290NLC (4).JPG
JCB JS290NLC
Cat 908H (1).JPG Cat 908H (2).JPG Cat D6NLGP (1).JPG
Cat 908H Cat D6NLGP
Cat D6NLGP (2).JPG Cat D6NLGP (3).JPG Cat D6NXL (1).JPG
Cat D6NLGP Cat D6NXL
Cat D6NXL (2).JPG Cat 627G (1).JPG Cat 627G (2).JPG
Cat D6NXL Cat 627G
Dumper-Flotte.JPG Bell B25D (1).JPG Bell B25D (2).JPG
Dumper-Flotte Bell B25D
Bell B25D (3).JPG Volvo A30D (1).JPG Volvo A30D (2).JPG
Bell B25D Volvo A30D
Volvo A30D (3).JPG Volvo A30D (4).JPG Volvo A30D (5).JPG
Volvo A30D

Dezember 2011

Mein dritter Besuch dieser Baustelle fand im Dezember 2011 statt, als ich die beiden Baulose bei Wittlich und Lösnich aufgesucht und einge bekannte, aber auch neue Maschinen ablichten konnte. In der Zwischenzeit ist ein Großteil der Strecke bereits ausgebaut und asphaltiert, aber es bleibt immer noch genug Material zu bewegen und besonders gespannt darf man auf den Beginn der Arbeiten an der Hochmoselübergang-Brücke sein.

Cat M318D (1).JPG Cat M318D (2).JPG Cat M318D (3).JPG
Cat M318D
Cat 320DL (1).JPG Cat 320DL (2).JPG Cat 323DL (5).JPG
Cat 320DL Cat 323DL
Cat 329DLN (1).JPG Cat 329DLN (2).JPG Cat 329DLN (3).JPG
Cat 329DLN
Cat 330DLN (1).JPG Cat 330DLN (2).JPG Doosan DX300LC (1).JPG
Cat 330DLN Doosan DX300LC
Doosan DX300LC (2).JPG Hitachi Zaxis 470LCH-3 (4).JPG Hitachi Zaxis 470LCH-3 (5).JPG
Doosan DX300LC Hitachi Zaxis 470LCH-3
Hitachi Zaxis 470LCH-3 (6).JPG JCB JS290NLC (5).JPG Komatsu PC240NLC-8.JPG
Hitachi Zaxis 470LCH-3 JCB JS290NLC Komatus PC240NLC-8
Zeppelin ZM15C (1).JPG Zeppelin ZM15C (2).JPG Terex TL100.JPG
Zeppelin ZM15C Terex TL100
Bell B25D (4).JPG Bell B25D (5).JPG Bell B25D (6).JPG
Bell B25D
Bell B25D (7).JPG Liebherr PR752 Litronic (4).JPG Liebherr PR752 Litronic (5).JPG
Bell B25D Liebherr PR752 Litronic Liebherr PR734XL Litronic

August/September 2015

Im Sommer 2015 begannen die Erdarbeiten im weiteren Verlauf der Trasse auf der Hunsrückseite zwischen Hochmoselbrücke und der Ortschaft Longkamp.

Hochmoselübergang (19).jpg Cat 320DLRR (1).jpg Cat 320DLRR (2).jpg
Übersicht Cat 320DLRR
Cat 323EL (4).jpg Cat 324ELN (1).jpg Cat 324ELN (2).jpg
Cat 323EL Cat 324ELN
Cat 329DLN (4).jpg Cat 329ELN (5).jpg Cat 336ELN (1).jpg
Cat 329DLN Cat 329ELN Cat 336ELN
Cat 336ELN (3).jpg Cat 336ELN (4).jpg Cat 345CLME (2).jpg
Cat 336ELN Cat 345CLME
Cat 345CLME (4).jpg Cat 345CLME (5).jpg Hitachi Zaxis 135USLC-3.jpg
Cat 345CLME Hitachi Zaxis 135USLC-3
Komatsu PC360NLC-10 (4).jpg Komatsu PC360NLC-10 (2).jpg Komatsu PC360NLC-10 (5).jpg
Komatsu PC360NLC-10
Liebherr R914C Litronic (1).jpg Liebherr R914C Litronic (3).jpg Liebherr R964C Litronic (2).jpg
Liebherr R914C Litronic Liebherr R964C Litronic
Liebherr R964C Litronic (3).jpg Liebherr R964C Litronic (4).jpg Neuson 75Z3 (1).jpg
Liebherr R964C Litronic Neuson 75Z3
Neuson 75Z3 (2).jpg Hitachi ZW150-3 (1).jpg Hitachi ZW150-3 (2).jpg
Neuson 75Z3 Hitachi ZW150-3
Bell B40D (1).jpg Bell B40D (3).jpg Bell B40D (4).jpg
Bell B40D
Bell B40D (5).jpg Volvo A35E (1).jpg Volvo A35E (2).jpg
Bell B40D Volvo A35E
Cat D6TLGP (1).jpg Cat D6TLGP (2).jpg Cat D6TXL (5).jpg
Cat D6TLGP Cat D6TXL
Cat D6TXL (4).jpg Cat D7E (3).jpg Cat D7E (4).jpg
Cat D6TXL Cat D7E
New Holland F156.7A (1).jpg New Holland F156.7A (2).jpg Frutiger SR2001 (1).jpg
New Holland F156.7A Frutiger SR2001
Frutiger SR2001 (2).jpg Frutiger SR2001 (3).jpg Frutiger SR2001 (4).jpg
Frutiger SR2001

Mai/Juli 2016

Wie bereits im vergangenen Jahr habe ich auch 2016 der Baustelle einen Besuch abgestattet und mir einen Eindruck vom Stand der Erdarbeiten zwischen Hochmoselbrücke und Longkamp gemacht.

Atlas 150W.jpg Cat 349EL (1).jpg Cat 349EL (2).jpg
Atlas 150W Cat 349EL
Cat 349EL (3).jpg Doosan DX380LC-5 (1).jpg Doosan DX380LC-5 (2).jpg
Cat 349EL Doosan DX380LC-5
Doosan DX530LC-3 (1).jpg Doosan DX530LC-3 (2).jpg Hitachi Zaxis 250LC-5.jpg
Doosan DX530LC-3 Hitachi Zaxis 250LC-5
Hitachi Zaxis 250LCN-6 (1).jpg Hitachi Zaxis 250LCN-6 (2).jpg Hitachi Zaxis 250LCN-6 (3).jpg
Hitachi Zaxis 250LCN-6
Hitachi Zaxis 350LC-3 (1).jpg Hitachi Zaxis 350LC-3 (2).jpg Hitachi Zaxis 490LCH-6 (1).jpg
Hitachi Zaxis 350LC-3 Hitachi Zaxis 490LCH-6
Hitachi Zaxis 490LCH-6 (2).jpg Hitachi Zaxis 490LCH-6 (3).jpg Komatsu PC210NLC-10.jpg
Hitachi Zaxis 490LCH-6 Komatsu PC210NLC-10
Liebherr A924 Litronic.jpg Liebherr R924 (1).jpg Liebherr R924 (2).jpg
Liebherr A924 Litronic Liebherr R924 Litronic
Baggerflotte (2).jpg Liebherr R956 Litronic (1).jpg Liebherr R956 Litronic (2).jpg
Liebherr R956 Litronic
Liebherr R956 Litronic (3).jpg Baggerflotte (1).jpg Liebherr R964C Litronic (1).jpg
Liebherr R956 Litronic Liebherr R964C Litronic
Liebherr R964C Litronic (3).jpg Liebherr R964C Litronic (5).jpg Volvo EC300ENL (1).jpg
Liebherr R964C Litronic Volvo EC300ENL
Volvo EC300ENL (2).jpg Volvo EC300ENL (3).jpg Cat 924K (1).jpg
Volvo EC300ENL Cat 924K
Cat 924K (2).jpg Liebherr L507 Stereo.jpg Dumper-Flotte (1).jpg
Cat 924K Liebherr L507 Stereo Dumper-Flotte
Dumper-Flotte (2).jpg Dumper-Flotte (3).jpg Bell B30E.jpg
Dumper-Flotte Bell B30E
Cat 730.jpg Doosan DA30 (1).jpg Doosan DA30 (2).jpg
Cat 730 Doosan DA30
Liebherr TA230 (1).jpg Liebherr TA230 (2).jpg Liebherr PR736 Litronic (1).jpg
Liebherr TA230 Liebherr PR736 Litronic
Liebherr PR736 Litronic (2).jpg New Holland F156.7A (1).jpg New Holland F156.7A (2).jpg
Liebherr PR736 Litronic New Holland F156.7A
Ecke